Direkt zum Inhalt
MP-Development Code, Bikes and more

November 2023

Attribute in PHP 8.2: Eine kurze Einführung

Gespeichert von Michael am
image
php

In PHP 8.2 wurden einige spannende Neuerungen eingeführt, darunter auch die Attribute-Funktionen. Diese ermöglichen es Entwicklern, Metadaten zu Klassen, Methoden und Eigenschaften hinzuzufügen. Lass uns einen genaueren Blick darauf werfen! 

Powershell Equivalent zu bash Aliasen

Gespeichert von Michael am
image
PowerShell

Im Gegensatz zu Linux ist es in Windows nicht ganz so einfach einen Alias anzulegen, bzw. ist das Naming hier schon irreführend. Bash Aliase sind in Windows nämlich Funktionen. Und die .bash_profile ist unter Windows die Microsoft.PowerShell_profile. Alles ein wenig anders und alles ein wenig komplizierter, wie immer halt.

PowerShell Profile

Zu erst sollte ihr mal prüfen, ob für euren Benutzer überhaupt schon ein PowerShell Profile existiert. Das geht relativ simple mit nodepad.