Direkt zum Inhalt
MP-Development Code, Bikes and more

Oktober 2023

Installation von Nextcloud und Collabora mit Docker-Compose

Gespeichert von Michael am
image
Collabora

Was kann Collabora Office?

Collabora ermöglicht es, gleichzeitig und gemeinsam Office-Dokumente direkt im Browser zu erstellen und zu bearbeiten. Collabora besteht aus den folgenden Office-Anwendungen: 
Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Diagramme

Im Prinzip ist es eine vollständige Office-Anwendung und kann eine lokale Installation wie LibreOffice ersetzen. Alle weiteren Infos findest du unter www.collaboraoffice.com

 

Schritte zur Installation

Mastdodon - Fünf Gründe die dafür sprechen

Gespeichert von Michael am
image
mastodon

In diesem schnelllebigen digitalen Zeitalter sind soziale Medien zu einem integralen Bestandteil unseres Lebens geworden. Aber mit zunehmenden Sorgen um Privatsphäre, algorithmisch gesteuerten Feeds und der Verbreitung von Negativität suchen viele Nutzer nach einer alternativen Plattform, die das Wohl ihrer Community in den Vordergrund stellt. Hier kommt Mastodon ins Spiel - ein erfrischendes, crowd-finanziertes soziales Netzwerk, das mit seinem positiven, ermächtigenden Ansatz für Aufsehen sorgt.

XAMPP - MySQL shutdown unexpectedly

Gespeichert von Michael am
image
xampp logo

Ich hatte gerade das Problem mit XAMPP, dass der MySQL Service nicht starten wollte. Typerweise wird dann folgender Fehler angezeigt: