Direkt zum Inhalt
MP-Development Code, Bikes and more

September 2022

Drupal per docker-compose installieren

image
docker drupal logos

Drupal lässt sich recht einfach in einem Docker Container betreiben. Das drupal:latest Image von Dockerhub kommt schon fertig mit apache2 und PHP 8. Lediglich die gewünschte Datenbank muss man noch zur Verfügung stellen. Zur Auswahl stehen hier MySQL oder MariaDB, Postgres und SQLite. Sollte man sich für SQLite entscheiden brauchen wie keinen extra DB Container. In unserem Beispiel nutzen wir MariaDB und das Ganze mit Docker-Compose.

Gespeichert von Michael am

Rose Backroad GRX RX810 1x11 Review

image
rose backroad

Im Juli 22 stellte sich mir die Frage mit welchem Rad ich eine schon lange im Hinterkopf geplante Reise umsetze - von Bern in die alte Heimat Würzburg. Mit dem Rennrad wollte ich nicht, dauernd auf der Straße stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Mit dem E-MTB - lame, zumal ich dann noch das Ladekabel mit schleppen muss und falls der Akku mal leer ist, 23kg + Gepäck einen Berg hoch kurbeln ist auch nicht das wahre. Also musste was neues her.

Gespeichert von Michael am