Direkt zum Inhalt
MP-Development Code, Bikes and more

Powershell Equivalent zu bash Aliasen

Gespeichert von Michael am
PowerShell

Im Gegensatz zu Linux ist es in Windows nicht ganz so einfach einen Alias anzulegen, bzw. ist das Naming hier schon irreführend. Bash Aliase sind in Windows nämlich Funktionen. Und die .bash_profile ist unter Windows die Microsoft.PowerShell_profile. Alles ein wenig anders und alles ein wenig komplizierter, wie immer halt.

PowerShell Profile

Zu erst sollte ihr mal prüfen, ob für euren Benutzer überhaupt schon ein PowerShell Profile existiert. Das geht relativ simple mit nodepad.

notepad $PROFILE

Öffnet sich damit eine Datei, existiert schon ein Profile, ansonsten müsst ihr erstmal eines erstellen.

if (!(Test-Path -Path $PROFILE)) { New-Item -ItemType File -Path $PROFILE -Force }

Jetzt solltet ihr mit dem Nodepad Befehl die Datei öffnen können.

PowerShell Funktionen

Die eigentlichen Aliase die ihr aus der bash kennt, sind dann Funktionen die in dieser Datei definiert werden. Nehmen wir als einfaches Beispiel einen SSH connect auf einen eurer Server. Die dazugehörige Funktion sieht dann in etwas so aus.

function myServer() {
	ssh -i C:\PATH\TO\KEY  USERNAME@SERVER_IP
}

Wenn ihr das nun speichert und eine neue PowerShell öffnet, sollte ihr mit myServer auf eure Kiste connecten.

Wie man sieht, alles noch irgendwie einfach, aber doch komplizierter wie man es von Linux gewohnt ist.

Neuen Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Blog-Tags